Die Zukunft der Zahnmedizin ist digital

Dies gilt sowohl für die tägliche Arbeit in Ihrer Zahnarztpraxis als auch bei uns im kieferorthopädischen Labor. Bei der Digitalisierung geht es nicht nur um die steigenden Anforderungen an die Präzision in der Herstellung kieferorthopädischer Apparaturen. Auch der Anspruch an Schnelligkeit, Genauigkeit und virtuelle Animation wächst. Eine besondere Bedeutung kommt der optimalen Gestaltung digitaler Workflow- Lösungen und der praxisnahen Umsetzung zu. Darin liegen zukunftsweisende Chancen für die Vereinfachung der Abläufe im Labor und in der Praxis.

Auf der Grundlage Ihrer stl-Daten oder des von uns eingescannten Modells werden die kieferorthopädischen Apparaturen am Computer mit einer speziellen CAD-Software dreidimensional modelliert und anschließend produziert.

 

Digitale Guss-KFO

Bei diesem Verfahren werden die Apparaturen nicht mehr konventionell hergestellt sondern im Metalldruckverfahren (Selektives Laser-Melting). Dabei wird mit CAD-Daten ein Laser gesteuert, der das Gerüst Schicht für Schicht aus einem Metallpulver additiv aufbaut.
 
Die Vorteile:
  • Die Unterschnitte als auch die Einschubrichtung werden computerunterstützt berechnet
  • Die Schichtstärke ist gleichmäßig, so dass das Gerät sehr grazil ist.
  • Die Geräte haben eine fast 100-prozentige Dichte und damit eine bessere Güte als gegossene Apparaturen.
  • Lunker sind ausgeschlossen.
  • Die Legierung ist nickelfrei.
Digitales Herbstscharnier
 
Scharnier

Der einzigartige 3D-TITAN-RETAINER setzt wegen seiner vollständig digitalen Konstruktion und digitalen Fertigung gerade bei der Passungsgenauigkeit neue Maßstäbe. Im Gegensatz zu anderen im Markt erhältlichen Retainern wird er wirklich in alle drei Raumachsen konstruiert. Anschließend wird er mit einem 5-Achsen Frässystem in einem Stück aus einem Titanblock (Grad 5) gefräst. Dies sorgt für eine exzellente Biokompatibilität und eine materialbedingte Grundelastizität.

Digitaler Positioner

Beim Positioner / Finisher werden die Zahnfehlstellungskorrekturen computerunterstützt durchgeführt und kontrolliert. Im Anschluss wird er in einem von uns entwickeltem Verfahren konstruiert. Hierbei sind die Vorteile klar in den verschiedenen CAD-Systemen zu finden, die immer gleichbleibende und reproduzierbare Ergebnisse garantieren.
digitaler positioner
 
positioner