Motzen, meckern, mies machen! Professioneller Umgang mit anspruchsvollen Patienten und deren Angehörigen

Ort: Online

Datum:

Motzen, meckern, mies machen! Professioneller Umgang mit anspruchsvollen Patienten und deren Angehörigen

Fr.: 14:00 - 17:00 Uhr

150,- € zzgl. ges. MwSt.
3 Fortbildungspunkte
Kurs-Nr. SSDH23-001

Auf Ihre Teilnahme freut sich

Sybille David-Hebgen

IHRE REFERENTIN:
Sybille David-Hebgen, Groß-Gerau

Sybille David-Hebgen ist die „Erfinderin“ des Praxisknigge – Konzepts. Ihre Erfahrung basiert auf jahrzehntelanger Referenten- und Beratertätigkeit. Praxis -und Teamcoachings gehören ebenso zu ihrem Arbeitsgebiet wie Vorträge für namhafte Veranstalter in Deutschland und in der Schweiz. Durch die Bücher "Der Praxisknigge", "Rezeptionsknigge" und "Azubiknigge", sowie durch regelmäßige Autorentätigkeit bei namhaften Fachverlagen gehört Sybille David-Hebgen wohl zu den erfahrensten Referenten:innen der Dentalbranche. Ihre Vorträge sind geprägt von alltagstauglichen und praktisch umsetzbaren Inhalten und werden dennoch humorvoll und fröhlich vermittelt. Gönnen Sie sich und Ihrem gesamten Team ein Up date Patientenorientierung und lassen Sie sich motivieren, durch Wertschätzung und Herzlichkeit die besten Patienten zu überzeugen.

Motzen, meckern, mies machen! Professioneller Umgang mit anspruchsvollen Patienten und deren Angehörigen

Immer wieder kommt es im Praxisalltag zu kritischen Situationen mit Patienten und deren Angehörigen. Damit Behandler und Mitarbeiter in solchen Situationen professionell interagieren können, sollten Sie Deeskalations-Methoden kennen. Noch besser ist es, immer wiederkehrende Gründe für Beschwerden und Konflikte zu kennen und sie aktiv auszuräumen.

Kursschwerpunkte:

  • Schwierige Patienten in der Praxis
  • Die „Klassiker“ für Zoff mit Patienten. Gut vorbereitet in vorhersehbare Konflikte gehen
  • Kooperation statt Konfrontation, de-eskalieren statt echauffieren
  • Die eigene Resilienz stärken, mit Kritik besser umgehen lernen, nicht alles persönlich nehmen
  • Beschwerden konstruktiv managen
  • Lösungsorientierte Kommunikation in heiklen Situationen
  • Regeln für den Umgang in kritischen Situationen – und alle müssen sich daran halten!
  • Der Praxis - Kommunikationskodex. Damit jeder weiß, welches Verhalten angebracht ist

Zielgruppe:

Mitarbeitende aus allen Bereichen der Zahnarzt- und KFO-Praxis:

  • Assistenz
  • Prophylaxe
  • Rezeption
  • Patientenberatung
  • Zahnärzte

Hinweis: Der Kurs findet als klassische Präsenzveranstaltung in Frankfurt statt und wird parallel live online gestreamt.

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